Top

Was ist das CTK?


Als studentische Unternehmensberatung der Universität Kassel bieten wir aktuell rund 35 Studierenden aus über 10 Studiengängen die Möglichkeit praktische Berufserfahrungen im sonst so theoretischen Universitätsalltag zu sammeln. Somit setzen unsere Mitglieder ihr theoretisches Wissen nicht nur in praktische Erfahrungen um, sondern entwickeln dabei auch wertvolle Kompetenzen. Durch aktuellste wissenschaftliche Theorien und das daraus resultierende Know-How unserer Mitglieder, können wir unseren Kunden und Partnern so eine vielfältige Beratung gewährleisten.

 

Getreu unseres Mottos „Kompetenz durch Vielfalt“, bieten wir Studierenden aller Fachrichtungen der Universität Kassel die Chance, sich in unseren externen und internen Projekten mit einzubringen, um so dem Verein bei seinem Wachstum zu unterstützen. Jeder, der sich mit uns verbunden fühlt und sein Engagement leben möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

 

Unsere interne Arbeit fällt hauptsächlich im Zuge der jeweiligen Ressorts IT, HR, Events, Marketing & Kommunikation, Projekte & Akquise sowie Recht & Finanzen an. Unsere Mitglieder können im Rahmen dieser internen Projekte erste Techniken und Beratertools lernen, welche bei späteren externen Projekten von großer Bedeutung sind. Business Excellence steht dabei im Mittelpunkt.

 

Darüber hinaus bilden wir uns regelmäßig durch Workshops und Vorträge weiter, erweitern so unseren persönlichen Horizont und steigern den Mehrwert für unsere Kunden noch weiter. Wir sind ein Team, das die Studieninhalte in die Praxis umsetzt und voneinander lernt. Ein Team, das interdisziplinär zusammengesetzt ist und ein gemeinsames Ziel hat: eine vielfältige, qualitative und kreative Beratung für unsere Kunden zu gewährleisten.

Unsere Vielfalt ist unsere Kompetenz:

Wirtschaftswissenschaften
40%
Gesellschaftswissenschaften
20%
Ingenieurwissenschaften
14%
Rechtswissenschaften
11%
Sonstige Studiengänge
15%

Unser Dachverband


Da nicht nur unser Verein den Grundgedanke des „Networkings“ und den damit verbundenen Informationsaustausch verfolgt, sind wir bereits seit mehreren Jahren Teil des Junior Consultant Networks. Unser Dachverband operiert auf nationaler und internationaler Ebene und bietet uns nicht nur den wertvollen Austausch mit anderen studentischen Unternehmensberatungen aus ganz Deutschland an, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten der Fortbildung

Der CTK-Vorstand

Die Ressortleitung