Top
Vorstellung unserer Ressorts Teil 1: Marketing

Vorstellung unserer Ressorts Teil 1: Marketing

Wir sind als das Consulting Team in Kassel ein dynamischer und vielseitiger Verein, der seinen Mitgliedern auf Basis unserer drei Säulen Weiterbildung, Netzwerken und Praxiserfahrung persönliches Wachstum ermöglichen möchte.  

Dabei agiert der Verein wie ein Unternehmen und muss für seine Existenz so gut wie möglich gewappnet sein. Genau wie ein Unternehmen verschiedene Abteilungen hat, hat das CTK sechs Ressorts.

 

Ein Ressort besteht aus einem Ressortleiter und den Ressortmitgliedern. Unsere Mitglieder können sich dabei in verschiedenen Ressorts gleichzeitig engagieren. So trägt das Engagement jedes Einzelnen zum Erfolg des Vereins bei. 

Insgesamt ist das Consutling Team Kassel in neben dem Vorstand sechs Ressorts aufgeteilt: 

Business Relations, Events, Human Ressource, IT, Marketing und Recht. 

 

Heute möchte wir das Ressort Marketing und seine Leiterin Maya Klingelheller vorstellen. Aktuell besteht das Ressort aus acht Mitgliedern. Maya studiert Wirtschaftswissenschaften im vierten Semester. Sie war seit Beginn ihrer Vereinstätigkeit Mitglied im Ressort Marketing, weil sie in Social Media die Möglichkeit sieht, mit geringem finanziellem Aufwand und auf verschiedensten Wegen seine Zielgruppe zu erreichen.  

 

Dieses wirtschaftliche Potential ermöglicht kleinen Unternehmen und Vereinen eine neue Art und Weise direkt mit der Zielgruppe zu interagieren und schnell auf ihre Bedürfnisse zu reagieren, um so wachsen zu können. Zudem mag Maya den kreativen Teil des Marketings. Das Entwickeln von ausdrucksstarken Designs und Content, die den Verein bekannter machen und lernbereite Studierende ansprechen sollen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben. Durch gutes Zeitmanagement schafft Maya ihr Ehrenamt neben dem Studium und setzt vor allem auf Prioritäten und viele Pausen zwischendurch.  

 

Speziell zum Ressort äußert Maya folgendes: 

,,Die Herausforderung des Ressorts ist die Bereitstellung von interessantem Content. Das war auch die größte Herausforderung während der Corona-Zeit, da es keine Veranstaltungen gab und weiterhin kaum gibt. Dank der vielen Webinare von engagierten Junior Consultants und Referent*innen gab es aber genug zu berichten. Denn das ist unsere Aufgabe im Marketingressort: nach Außen darstellen, was unseren Verein ausmacht. Interessanten Content entwickeln und die Möglichkeit bieten, zu verstehen, was unser Verein für einen Mehrwert bietet und was uns ausmacht 

 

Sei es für zukünftige Projekte oder potentielle Mitglieder: Alle Mitglieder des Vereins arbeiten zusammen, um das Consulting Team Kassel voran zu bringen und unsere drei Säulen Weiterbildung, Praxiserfahrung und Networking auszubauen und damit wir damit auch interessierte Menschen erreichen, pflegen wir im Marketingressort unsere Präsenz auf verschiedene Social Media Plattformen und erstellen Werbung für unsere Veranstaltungen. 

 

Im Ressort Marketing gibt es erfahrungsgemäß viel zu tun. Umso wichtiger ist eine ist ressortübergreifende Zusammenarbeit, um eine Marketingstrategie planen und verfolgen zu können. Das Ressort IT übernimmt zum Beispiel, die technischen Aufgaben zur Umsetzung der Ideen des Marketingressorts zur Darstellung des Vereins auf Social Media und unserer Website. Aber auch mit dem Ressort Human Ressources arbeitet das Marketingteam oft zusammen, um Employer Branding Kampagnen zu planen, ebenso wie mit dem Ressort Events bei der Vermarktung unserer Veranstaltungen. 

 

Denn getreu unseres Mottos „Kompetenz durch Vielfalt“ möchten wir auch vielfältige Marketingkampagnen umsetzen, wofür die Schnittstellen zu anderen Ressorts unverzichtbar sind. 

 

Wenn du also Lust hast, deine Marketingkompetenzen zu stärken oder schon erste praktische Erfahrungen im Bereich Marketing gemacht hast, schaue gerne in unserem Marketingressort vorbei und unterstütze uns dabei, die Arbeit unseres Teams und den Mehrwert unseres Vereins zu kommunizieren. Für Fragen zu unserem Verein kannst du dich gerne an die Leiterin des Ressorts Human Ressource Jessica Schwarz (schwarz@ctk-ev.org) oder bei Fragen zum Marketing direkt an Maya Klingelheller (klingelheller@ctk-ev.org) wenden.  

 

Dies war Teil 1 unserer Ressortvorstellung. Mehr folgt in Kürze. Vergiss also nicht regelmäßig auf unseren Blog vorbeizuschauen!  

 

Dein Consulting Team Kassel