Consulting Team Kassel e. V.

Consultant's Mindset

Consultant’s Mindset – Der CTK-Podcast bietet euch jeden Monat spannende Diskussionen zu interessanten Themen aus den Bereichen Business [B], Student Life [S] und Vereinswesen [V]. Wir, Mariah und Pascal, möchten neue Blickwinkel auf Themen des Berufs-, Studierenden- und Vereinsalltags aufzeigen sowie darlegen, welchen Beitrag nicht-wirtschaftliche Studiengänge zur Arbeitswelt leisten können.

Mitgliedschaftsablauf

FAQ

Wie kann ich euch als Verein kennenlernen?

Neben unseren internen sowie externen Workshops, Schulungen und Case Studies bieten sich hierfür vor allem unsere lockeren Social Events an. Mittwochs findet regelmäßig unser Stammtisch statt, bei dem die erste Runde selbstverständlich auf den Verein geht. Termine und Orte veröffentlichen wir vorab über Social Media. Folgt uns gern und bleibt auf dem neusten Stand.

Mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?

Der Zeitaufwand schwankt je nach Position, Aufgabenbereich und Anzahl der Projekte, an denen Du teilnehmen möchtest. Ein Mitglied wendet schätzungsweise durchschnittlich zwei bis vier Stunden die Woche für den Verein auf.

Kann ich meinen Arbeitsaufwand flexibel gestalten?

Es gibt zwar feste Termine für Meetings aber grundsätzlich kann jedes Mitglied sich die Zeit flexibel einteilen.

In welchem Bereich kann ich mich einbringen?

Natürlich nehmen wir Rücksicht darauf, in welchem Bereich Du aktiv sein möchtest und Du brauchst dafür auch keine Vorerfahrung. Du kannst zwischen  Aspekten wie Marketing, Business Relations, Events, Human Resources und Recht wählen. Das Wechseln zwischen Bereichen stellt auch keine Hürde dar. Insbesondere da viele Aspekte des Vereins, wie etwa die Business Days, in Projektgruppen organisiert werden.

Kann ich mich auch bewerben obwohl ich nicht Wirtschaftswissenschaften studiere?

Getreu unserem Motto „Kompetenz durch Vielfalt“ ist uns ein diverses Team sehr wichtig. Wir legen viel Wert auf interdisziplinären Austausch. Unser Verein besteht aus Studierenden unterschiedlicher Studiengänge. Auch naturwissenschaftliche , technische oder sozialwissenschaftliche Studiengänge sind bei uns herzlich Willkommen.

Kann ich mich auch schon im ersten Semester und ohne Praxiserfahrung bewerben?

Natürlich kannst Du Dich auch schon bewerben, wenn Du erst im ersten Semester bist und auch noch keine Praxiserfahrung gesammelt hast. Wir bieten dir die Möglichkeit erste Praxiserfahrung zu sammeln und dich als Unternehmensberater:in zu etablieren.

Nehmt ihr Rücksicht auf die Klausurenphase?

Auf jeden Fall! Wir sind alle Studierende. Das heißt, dass viele von uns eine Klausurenphase haben, worauf wir vor allem bei der Planung von Events Rücksicht nehmen.

Brauche ich Vorerfahrung, um Consultant zu werden?

Vorerfahrung ist zwar gern gesehen, aber Du musst nicht zwingend schon vorher Erfahrung im Consulting gesammelt haben. Dafür bietet der Verein dir die Möglichkeit, dich auszuprobieren und mit deinen Aufgaben zu wachsen.

Was sollte alles in einer Bewerbung enthalten sein?

Da wir Dich als Person kennenlernen möchten, sollten ein paar Sätze über Dich enthalten sein. Wer bist Du? Was studierst Du? Hast Du schon Praxiserfahrung sammeln können? Warum möchtest Du Dich in unserem Verein engagieren? – Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Werde ein Teil unseres Teams und kontaktiere uns!

Wir suchen zielorientierte und teamfähige Studierende, die sich neben dem Studium in einer studentischen Unternehmensberatung engagieren wollen. Spezifische Fachkenntnisse sind dabei nebensächlich. Am Herzen liegt uns besonders, dass wir gut als Team zusammenarbeiten.
Also, worauf wartest Du noch?

Nach oben scrollen